Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

DGLRM Jahrestagung in Sinsheim – 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin

Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin fand vom 8.-10 September in Sinsheim im Hotel am Technik Museum unter großer Beteiligung statt.

Die Tagung wurde durch die Präsidentin der DGLRM, den Oberbürgemeister der Stadt Sinsheim, Herrn Geinert, Herrn Hemmer als Vertreter des Museums, dem Generalarzt Dr. Binnewies und dem Leiter des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin Prof. Dr. Gerzer eröffnet. Der Eröffnung schloss sch der Festvortrag von Dr. Harsch über die Geschichte der DGLRM an. Das wissenschaftliche Programm umfasste die Themenbereiche Luftfahrtmedizin, Neues aus dem DLR, Human Factors in der Allgemeinen Luftfahrt, Extreme Umwelten, Schwerelosigkeit und Strahlung, Flughafenmedizin, Fliegertauglichkeit in Gefahr?, Krankentransport im Flächenflugzeug, Notfallmedizin und Luftrettung, Anforderungen an Piloten und Lotsen, medizinische Herausforderungen von Langzeitreisen im All und Medical Aspects of Commercial Suborbital and Orbital Human Spaceflight. Eine Round Table Diskussion unter Einbeziehung der Zuhörerschaft mit dem erfahrenen Astronauten Ulf Merbold und der jungen Astronautin Samantha Christoforetti schlossen das wissenschaftliche Programm ab. Erstmalig wurde parallel auch ein Basic Life Support Training angeboten.

 

Neben dem wissenschaftlichen Programm fand auch das Rahmenprogramm im Technik Museum Sinsheim regen Zuspruch.

Am Freitagabend konnten die Teilnehmer nach einem Empfang in der American Dream Car Ausstellung den Film Hubble 3 D im IMAX Kino besuchen, der die Geschichte des Hubble Teleskop illustrierte und sehr beeindruckende Bilder des Weltraumes in dreidimensionaler Optik präsentierte.

Am Samstagabend fand bei strahlendem Sonnenschein ein Empfang auf der Concordeplattform statt. Zu Ehren der DGLRM ließ das Museum die Nase der Concorde „wackeln“, ein sehr seltenes Ereignis. Im Rahmen Abendveranstaltung am Samstag wurden auch die Posterpreise verliehen. Aus Anlass des 50jährigen Bestehens wurde das mit dem Posterpreis verbundene Preisgeld verdoppelt. Somit erhielten die Gewinner des ersten Posterpreises, die Herren Dr. M. Dambier, Dipl. Phys. E. Glaser und PD J. Hinkelbein 1000 Euro. Der zweite Posterpreis ging an Herrn Dr. T. Pippig. Er konnte sich über 600 Euro freuen. Den dritten Posterpreis erhielte die Autoren AA Chishti, C Baumstark-Khan, CE Hellweg, G Reitz. Dieser Posterpreis war mit 400 Euro dotiert. Das Barbecue auf dem Museumsplatz zu Fuße des Canadair CL-215, der Iljushin IL-18, der JU-52, der Tupolev TU-144 und 134 und natürlich der Concorde rundete den Abend mit einer DGLRM Geburtstagstorte ab.

 

 

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.