Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

AG Fliegerärztliche Aus- und Fortbildung

(Leiter: Dr. med. Torsten M. Pippig, OTArzt a.D.)

Die Fortbildung in der Flugmedizin/Raumfahrtmedizin ist eine zentrale Aufgabe unserer Fachgesellschaft.  Diese sichert Professionalität, Aktualität und Kompetenz unserer Mitglieder. Aeromedical Examiner (AME class 1) müssen zum Erhalt ihrer fliegerärztlichen Lizenz in 3 Jahren 30 Fortbildungsstunden nachweisen.

Die Ausbildung zum AME findet derzeit in 2 Einrichtungen statt, in der DAF GmbH (die zu 100% der DGLRM e.V. gehört) und im ZentrLuRMed der Luftwaffe in Köln-Lind. Dort werden der Basic und Advanced in Aerospace Medicine angeboten, Grundlage für die Anerkennung zum AME 1,2 und 3 sowie als Flugmedizinischer Sachverständiger der Bundeswehr.

Die DAF bietet weiterhin einmal im Jahr einen Refresher Kurs in Seeheim an und alle 2 Jahre einen Diploma Kurs, dieser ist bedeutsam für die Zusatzweiterbildung (ZWB) „Flugmedizin“. Weitere Möglichkeiten zum Erwerb der Fortbildungsstunden sind die Teilnahme an Kongressen und Fachtagungen (z.B. AsMA, Jahrestagung der DGLRM, Fliegerärztagung der Bundeswehr), regionale Fortbildungsveranstaltungen (z.B. die jährliche Bayerische Fliegerärztetagung) und die webbasierte zertifizierte Fortbildung des ZLRLw in Köln-Lind. So konnten von 10.2023 bis 10.2024 97 Fortbildungsstunden durch unsere Mitglieder und AME erworben werden.

Die AG unterstützt hier durch die rechtzeitige Bekanntgabe der Termine und Verantwortlichen auf der Hompage (HP) und unterstützt bei Fragestellungen. Alle zertifizierten Fortbildungsveranstaltungen werden auch auf der HP des LBA Braunschweig bekanntgegeben. Erfahrene und anerkannte Kollegen der DGLRM e.V. leiten diese Kurse und Veranstaltungen (z.B. der Geschäftsführer der DAF Prof. Dr. D. M. Rose und D. P. Frank leitet und organisiert seit vielen Jahren die ByFÄT, am 28.06.2025 die 42. in Gröbenzell, Dr. J. Hedtmann, Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation).

Wir wissen, dass der Bedarf für die DAF-Kurse sehr hoch ist. Deshalb werden wir 2025 einen zusätzlichen Basic der DAF anbieten. Auch suchen wir nach neuen Ausbildungsmöglichkeiten. Eine zentrale Aufgabe 2025 für die AG und für die gesamte Fachgesellschaft wird der Erhalt bzw. die Weiterentwicklung der ZWB „Flugmedizin“ sein. Die Bundesärztekammer (BAeK) überarbeitet derzeit alle ZWB. Am 10.07.2024 fand ein erstes Treffen mit der BAeK in Berlin (Teilnehmer: J. Hinkelbein (DGLRM e.V.), T. Pippig (DGLRM e.V. und Bw), S. Bernhardt (DFV e.V.)) statt. Auf dem 129. Ärztetag 2025 soll ein konkreter Entwurf für den neustrukturierten Abschnitt C „ZWB“ durch die BAeK vorgelegt werden. Aus Sicht der BAeK soll die Flugmedizin als ZWB erhalten bleiben, aber als „C3“ (es wird drei Kategorien geben C1, C2 und C3).

Auf der HP der DGLRM e.V. ist mein AG-Bericht auf der 62. Jahrestagung der DGLRM e.V. 2024 in Dübendorf abgelegt. Unser Antrag, die ZWB von „Flugmedizin“ in „Flugmedizin-Raumfahrtmedizin“ zu erweitern wurde zur Kenntnis genommen. Was bedeutet das für unsere Fachgesellschaft, mehr Verantwortlichkeit bei der Ausbildung. Für den AG-Leiter ist es wichtig, dass alle Aus- und Weiterbilder gemeinsam bei der Gestaltung dieser Aufgaben mitmachen, wir unsere Fachkompetenz und Ressourcen bündeln. Nur so können wir eine hochwertige Aus- und Weiterbildung in der Flugmedizin und Raumfahrtmedizin sicherstellen.

 

Mitteilungen

BERICHT auf der 62. JAHRESTAGUNG der DGLRM e.V., DÜBENDORF 2024

 

Kongresse Fortbildungen (mit Fortbildungsstunden) 2025, Stand 07.01.2025

Wer

Wann

Wo

Verantwortliche

Kontakt/Bemerkungen

NATO-RAMS Aerospace Summit

18.03.-22.03.25

Garmisch-Partenkirchen

 

Nicht für zivile Teilnehmer

93. AsMA-UHMS Annual Scientific Meeting

01.06.-06.06.25

Hyatt Regency, Atlanta, GA

 

 

42. BayFÄT

28.06.2025

Gröbenzell, Stockwerk

P. Frank

 

DAF, Refresher

10.10.-12-10.25

LH, Seeheim

D.M. Rose

Tel: +49 69 69716769

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

63. Jahrestagung der DGLRM e.V.

16.10.-18.10.25

Köln, Maternushaus

O. Ullrich
C. Thiel
E. Elmenhorst

DGLRM
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitstagung der Fliegerärzte der Bundeswehr

03.11.-06.11.25

Maritim, Bonn

 

Zivile Teilnehmer auf Anfrage

Webseminare des ZLRLw

Alle 2 Monate

Köln-Lind

M. Borsch

Anmeldung über
ZentrLuRMedLwIII2a
DigitaleAusbildung
@bundeswehr.org

Andere Kongresse

74. DLRK

23.09.-25.09.25

Augsburg

T. Pippig

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausgewählte Publikationen:

Thirty Minutes of Hypobaric Hypoxia Provokes Alterations of Immune Response, Haemostasis, and Metabolism Proteins in Human Serum. 
Hinkelbein J, Jansen S, Iovino I, Kruse S, Meyer M, Cirillo F, Drinhaus H, Hohn A, Klein C, Robertis E D, Beutner D 
Int. J. Mol. Sci. 2017, 18, 1882.
http://www.mdpi.com/1422-0067/18/9/1882

In-flight medical emergencies during airline operations: a survey of physicians on the incidence, nature, and available medical equipment
Hinkelbein J, Neuhaus C, Böhm L, Kalina S, Braunecker S
Open Access Emergency Medicine 2017:9 31–35
http://dx.doi.org/10.2147/OAEM.S129250

Die wichtigsten luft- und raumfahrtmedizinischen Publikationen des Jahres 2016, Teil 1
Hinkelbein J, Merzbach F
Flug u Reisemed 2016; 23 (6): 227–230

Moderate hypobaric hypoxia during simulated airline travel induces alterations in immune response
Hinkelbein J, Jansen S, Kruse S, Cirillo F, Beutner D
Abstracts DGLRM 2016: 43

Investigating the molecular causes of mild in-flight hypoxia
Hinkelbein J, Jansen S
Emerg Med Open Access 2016;6:5
DOI: 10.4172/2165-7548.1000e146

Anaesthesia in outer space: the ultimate ambulatory setting?
Komorowski M, Fleming S, Hinkelbein J
Curr Opin Anaesthesiol 2016;29(6):649-654
DOI: 10.1097/ACO.0000000000000390

Medical emergency equipment onboard European Airlines – Survey results
Kalina S, Hinkelbein J
Abstracts ECAM 5, Oslo 18.09.2016

30 minutes of simulated airline travel induces alterations in the human immune response
Hinkelbein J, Jansen S, Kruse S, Meyer M, Cirillo F, Beutner D
Abstracts ECAM 5, Oslo 18.09.2016

CPR in Space: Techniques and Effectiveness
Hinkelbein J, Braunecker S
Pages 34-41, Book of Proceedings and Abstracts, ARUD 2016, Skopje, Mazedonien

MEDICAL EMERGENCY EQUIPMENT ONBOARD EUROPEAN AIRLINES - SURVEY RESULTS
Hinkelbein J, Kalina S
Aerospace Med Hum Perform 2016;87(3):262

IN-FLIGHT MEDICAL EMERGENCIES DURING AIRLINE OPERATIONS - A SURVEY ON INCIDENCE, NATURE, AND TREATMENT OPTIONS
Hinkelbein J, Braunecker S, Neuhaus C
Aerospace Med Hum Perform 2016;87(3):263

Analyse zur Inzidenz von In-flight Medical Emergencies (IFME): Eine Fragebogen-gestützte online-Umfrage
Hinkelbein J, Neuhaus C, Braunecker S, Böhm L, Kalina S
Abstracts DAC 2016

Standardisiertes Erfassungsprotokoll der DGLRM für Notfälle an Bord von Luftfahrzeugen
Hinkelbein J, Kalina S, Braunecker S, Böhm L, Glaser E, Neuhaus C
Flugmed Tropenmed Reisemed 2016;23(01):19-22
DOI: 10.1055/s-0041-111282

Kapitel 18: Unfälle in der Verkehrsfliegerei
Hinkelbein J, Mayr B, Küpper T 
Siedenburg J, Küpper Th (Hrsg.) Moderne Flugmedizin. Handbuch für Piloten, Fluglehrer, Flugschüler, Flugbegleiter, Flugreisende, Ärzte. Gentner Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2014

Kapitel 18.1: Unfallmuster und Verletzungen in der Allgemeinen Luftfahrt
Hinkelbein J
Siedenburg J, Küpper Th (Hrsg.) Moderne Flugmedizin. Handbuch für Piloten, Fluglehrer, Flugschüler, Flugbegleiter, Flugreisende, Ärzte. Gentner Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2014

Significant more research required: No further progress without sound medical data and valid denominators for in-flight medical emergencies
Hinkelbein J
J Travel Med 2015;22(6):355-356

In-flight Medical Emergencies (IFME): Was ist bekannt, wo liegen die zukünftigen Herausforderungen?
Hinkelbein J
Abstracts DGLRM 2015:44

Erstellung einer Leitlinie zur Reanimation an Bord von Verkehrsflugzeugen
Böhm L, Braunecker S, Neuhaus C, Hinkelbein J
Abstracts DGLRM 2015:37-38

Medical emergency equipment onboard European Airlines – Survey results
Kalina S, Hinkelbein J
Abstracts DGLRM 2015:68

In-flight Notfälle: Eine Fragebogen-gestützte online-Umfrage zu Erfahrungen von Flugmedizinern der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM)
Hinkelbein J, Neuhaus C, Braunecker S, Böhm L, Kalina S
Abstracts DGLRM 2015:44-45

Notfallmedizin im Weltall
Komorowski M, Neuhaus C, Hinkelbein J
Notfall Rettungsmed 2015;18:x
DOI 10.1007/s10049-015-0037-5

Emergency Medicine in Space
Komorowski M, Neuhaus C, Hinkelbein J
Notfall Rettungsmed 2015;18:268–273
DOI: 10.1007/s10049-015-0037-5

Notfallmedizin unter Extrembedingungen
Hinkelbein J, Moecke HP
Notfall Rettungsmed 2015;18:267
DOI: 10.1007/s10049-015-0030-z

Notfälle an Bord von Linienflugzeugen
Neuhaus C, Hinkelbein J
Notfall Rettungsmed 2015;18:279–284
DOI 10.1007/s10049-015-0009-9

Comparison of different techniques for CPR in microgravity: A simple mathematical model to evaluate CPR quality
Braunecker S, Douglas B, Hinkelbein J
Am J Emerg Med 2015;33:920–924
doi: 10.1016/j.ajem.2015.04.018

CPR im Weltall: Bekannte Techniken zur kardio-pulmonalen Reanimation in Schwerelosigkeit
Braunecker S, Hinkelbein J
Notfall Rettungsmed 2015;18:274-278

Problems in analyzing HEMS accidents
Hinkelbein J, Neuhaus C, Braunecker S
J Trauma Acute Care Surg 2014;77(5):799-800

Cognitive responses to hypobaric hypoxia: Implications for aviation training
Neuhaus C, Hinkelbein J
Psychol Res Behav Manag 2014;7:297-302
doi: 10.2147/PRBM.S51844

Reanimationstechniken und Reanimationsqualität in Schwerelosigkeit
Braunecker S, Hinkelbein J
Abstracts DGLRM 2014: 57

Emergency medical equipment on-board German Airliners
Hinkelbein J, Neuhaus C, Wetsch W, Spelten O, Picker S, Böttiger BW, Gathof B
J Travel Med 2014;21(5):318-323
DOI: 10.1111/jtm.12138

ANALYSIS OF INJURIES DEPENDING ON THE SEATING POSITION AFTER HEMS ACCIDENTS
Braunecker M, Hinkelbein M, Hinkelbein J
Aviat Space Environ Med 2014;85(3):219

Cardiopulmonary resuscitation (CPR) in microgravity and space
Braunecker S, Hinkelbein J
Aviat Space Environ Med 2014;85(3):330

Human Performance and Limitations (HPL): Flugmedizin und Flugpsychologie für Piloten
Hinkelbein J, Neuhaus Ch
3. Auflage 2014; aeromedConsult GbR; ISBN-13: 978-3-941375-25-5

Reanimationstechniken und Reanimationsqualität in Schwerelosigkeit
Braunecker S, Hinkelbein J
AnästhIntensivmed 2014;55(Suppl.1):S23

Die Anwendung des FIA-Scores erlaubt eine einfache Abschätzung des Risikos von tödlichen Verletzungen bei Unfällen von deutschen Rettungshubschraubern
Hinkelbein J, Hinkelbein M, Wetsch WA
Fachtagung Luftrettung 2013

Die Überlebenswahrscheinlichkeit nach Unfällen von Rettungshubschraubern ist abhängig vom eingesetzten Hubschraubermodell
Hinkelbein J, Hinkelbein M, Spelten O
Abstracts Fachtagung Luftrettung 2013

The influence of the Helicopter model on outcome after Helicopter Emergency Medical Services (HEMS) missions accidents
Hinkelbein J, Hinkelbein M
Resuscitation 2013;84S:S96

Using the FIA Score to predict Outcome in Crashes after German Rescue Helicopter Accidents
Hinkelbein J, Hinkelbein M, Wetsch WA, Spelten O, Neuhaus Ch
Resuscitation 2013;84S:S95-S96

Reanimationstechniken und Reanimationsqualität in Schwerelosigkeit
Hinkelbein J, Braunecker S
Abstracts DGLRM2013:29

Emergencies in the sky: In-flight medical emergencies during commercial air transport
Hinkelbein J, Spelten O, Wetsch WA, Schier R, Neuhaus C
Trends in Anaesthesia and Critical Care 2013; 3(4):179-182

Going beyond anesthesia in space exploration missions: emergency medicine and emergency medical care.
Hinkelbein J, Spelten O.
Aviat Space Environ Med. 2013 Jul;84(7):747. No abstract available.

Injury severity and seating position in accidents with German EMS helicopters.
Hinkelbein J, Spelten O, Neuhaus C, Hinkelbein M, Özgür E, Wetsch WA.
Accid Anal Prev. 2013 Oct;59:283-8. doi: 10.1016/j.aap.2013.05.025. Epub 2013 Jun 13.

Investigating the "white spot" in aviation medicine and aircraft accident analysis.
Hinkelbein J, Neuhaus C.
Aviat Space Environ Med. 2013 Jun;84(6):642. No abstract available.

Application of the FIA score to German rescue helicopter accidents to predict fatalities in Helicopter Emergency Medical Systems (HEMS) crashes.
Hinkelbein J, Schwalbe M, Wetsch WA, Neuhaus C, Spelten O.
J Emerg Med. 2012 Dec;43(6):1014-9. doi: 10.1016/j.jemermed.2011.09.038. Epub 2012 May 24.

Helicopter type and accident severity in Helicopter Emergency Medical Services missions.
Hinkelbein J, Schwalbe M, Wetsch WA, Spelten O, Neuhaus C.
Aviat Space Environ Med. 2011 Dec;82(12):1148-52.

Incidents, accidents and fatalities in 40 years of German helicopter emergency medical system operations.
Hinkelbein J, Schwalbe M, Neuhaus C, Wetsch WA, Genzwürker HV.
Eur J Anaesthesiol. 2011 Nov;28(11):766-73. doi: 10.1097/EJA.0b013e328348d6a8.

Lack of denominator data in aviation accident analysis.
Hinkelbein J, Neuhaus C, Schwalbe M, Dambier M.
Aviat Space Environ Med. 2010 Jan;81(1):77; author reply 77-8. No abstract available.

Evaluation of two oxygen face masks with special regard to inspiratory oxygen fraction (FiO2) for emergency use in rescue helicopters.
Hinkelbein J, Glaser E.
Air Med J. 2008 Mar-Apr;27(2):86-90. doi: 10.1016/j.amj.2007.07.005.

6-year analysis of German emergency medical services helicopter crashes.
Hinkelbein J, Dambier M, Viergutz T, Genzwürker H.
J Trauma. 2008 Jan;64(1):204-10. doi: 10.1097/01.ta.0000239256.28393.e2.

Analysis of 2004 German general aviation aircraft accidents according to the HFACS model.
Dambier M, Hinkelbein J.
Air Med J. 2006 Nov-Dec;25(6):265-9.

Oxygen delivery comparison of two constant-flow masks during flight to 6863 m.
Hinkelbein J, Glaser E, Doerrstein J, Genzwuerker HV.
Aviat Space Environ Med. 2006 May;77(5):540-4.

Zur Einführung

Ärztliche Fortbildung von “Pilot Physicians“ hat Tradition. In den 60er Jahren reisten aktive Fliegerärzte unter Leitung des ehemaligen Me 109 Piloten und Mannschaftsarztes der Deutschen Segelflug Nationalmannschaft, Dr. Teddy Stedtfeld, nach Fayence, Südfrankreich nördlich von Nizza, zur Fortbildung und zum Welle-Segelfliegen.

ag stauban2

  • An der Flugschule Oerlinghausen bei Bielefeld führten Fliegerärzte lange Flug- und Sportmedizinische Seminare durch. Kinderarzt Dr. Jochen Marpmann folgte Stedtfeld.
  • Die DGLRM-Fliegerärzte Prof. Jürgen Kriebel und Prof. Uwe Stüben nahmen dieses Konzept im Jahre 1995 wieder auf. Als neuer Standort wurde das Französische Nationale Segelflug Zentrum (CNVV) in St. Auban / Chateaux Arnoux, Provence ausgewählt. Es liegt südlich von Grenoble im Durance Tal nahe der See-Alpen. Es gewährleistet bei gutem Wetter schon im März hervorragende Flugbedingungen, i.d.R. mit dem eigenen Flieger.
  • Im März 2014 fand zum 20. Mal die zweiwöchige Fliegerarzt Fortbildung mit i.d.R. über 30 Teilnehmern statt, im Sprachgebrauch des weltmeisterlichen Fluglehrerteams „Stage Kriebel“ genannt. - Auch nicht-fliegende Kollegen mit Anhang sind willkommen!
  • Nach dem Lw Fliegerarzt Jürgen Knüppel haben der Augenarzt Dr. Heiko Wassill und Dr. Thomas Buchsein (Intensivmedizin, Lufttransport) jetzt die fachliche Leitung der AG.
  • Das flug-medizinische Fortbildungs-Programm mit entsprechender Theorie und Praxis wird durch die Ärztekammer Hessen und nach Anforderung beim LBA gegen Gebühren anerkannt.
  • Es werden aktuelle flugmedizinische Themen präsentiert. Die Vortragenden sind profilierte und erfahrene Fliegerärzte und gehören i.d.R. anerkannten flugmedizinischen Gesellschaften und Instituten an. Vorträge mit anschließend eingehender Diskussion sind das Ziel.
  • Die fliegerische praktische Fortbildung wird durch Berufs-Fluglehrer des CNVV verantwortet. Es werden auch fachlich kompetente Gast-Piloten aus ziviler, professioneller Luft-/ Raumfahrt und Behörden zum Vortrag eingeladen. Fachleute aus anderen Tätigkeits-Bereichen, auch international, wie z.B. Astronaut Ulf Merbold waren regelmäßig vor Ort.
  • Das Programm wird klar strukturiert umgesetzt. Zeitweise wurden auch Messungen der Vitalfunktionen im Flug durchgeführt. Motorflieger kommen auf ihre Kosten, sofern sie selbst mit Flugzeug VFR oder IFR nach St. Auban anfliegen und dann lokal Erfahrungen sammeln.

ag stauban1 

Für aktuelle Informationen zur AG nehmen Sie bitte Kontakt zur Arbeitsgruppenleitung auf.

Die Flugmedizin ist wie andere Spezialisierungen der Verkehrsmedizin einerseits Teil des Fachgebiets Arbeitsmedizin, geht andererseits aber auch darüber hinaus. Die Schnittstelle ist der Aufgabenbereich der Arbeitsgruppe Arbeitsmedizin, die sich mit Fragen der Einwirkungen des beruflichen Umfeldes auf die Beschäftigten, aber auch mit Fragen der Vorsorge und Eignung beschäftigt.

Mitglieder der Arbeitsgruppen arbeiten in Wissenschaft, Behörden und in der niedergelassenen Praxis. Gerade dort wird man als Arbeits- und/oder Flugmediziner/in mit Schnittstellenfragen konfrontiert. Im Rahmen einer ganzheitlichen Betreuung kann man bei der Eignungsfeststellung die Beratung in Fragen der Vorsorge – und umgekehrt - nicht ausklammern. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Regelung, dass die Eignung des Kabinenpersonals auch von flugmedizinisch qualifizierten Arbeitsmedizinern und –medizinerinnen beurteilt werden darf.

Als für die Luftfahrt zuständiger Unfallversicherungsträger hat sich die Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) als Partnerin angeboten. Hier hat sich die Arbeitsgruppe bereits frühzeitig in die Entwicklung von Kriterien für die arbeitsmedizinische Vorsorge des fliegenden Personals eingebracht. Die entstandene Informationsschrift ist im Oktober 2024 unter dem Titel "Arbeitsmedizin in der Luftfahrt" erschienen und kann über den Medienshop der BG Verkehr bezogen werden. Sie wurde dem Stand der Regelsetzung angepasst und enthält neben den Kriterien für die Vorsorgeberatung auch aktualisierte Hinweise zu den diversen Einwirkungen.

Download: Arbeitsmedizin in der Luftfahrt. Fliegendes Personal (Cockpit & Kabine) — BG Verkehr (bg-verkehr.de)

Neben dieser Information wurde unter Beteiligung der Arbeitsgruppe ein Seminar "Arbeitsmedizin in der Luftfahrt" entwickelt, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich angeboten wird. Auf der Basis dieses Seminars, zusammen mit weiteren Fortbildungen, vergibt die BG Verkehr das Zertifikat "Arbeitsmedizin in der Luftfahrt", das zunächst Unternehmen eine Hilfestellung bei der Suche nach entsprechend qualifizierten Ärzten und Ärztinnen bieten sollte. Mittlerweile erkennt das Luftfahrt-Bundesamt dieses Zertifikat auch als Qualifikationsnachweis für die Tauglichkeitsfeststellung von Kabinenpersonal an.

Neben dieser permanenten Aufgabe von Beratung und Qualifikation befassen sich Mitglieder der Arbeitsgruppe mit jeweils aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, wie zum Beispiel den sogenannten "Fume and Smell Events", den Auswirkungen der Strahlenexposition, aber auch der körperlichen Belastung des Kabinenpersonals bei der Unterstützung von bewegungseingeschränkten Passagieren.

Seite 10 von 10

 

Anschrift

DGLRM e.V., Charlotte Hieber, Postfach 100216, 07702 Jena

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.