Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Posterpreise

© Josef WillemsWährend des Festabends der 50. Jahrestagung der DGLRM wurden die drei besten der insgesamt 24 angemeldeten und bewerteten Poster mit einem Preis ausgezeichnet.

Der erste Posterpreis, der mit 1000 Euro dotiert ist wurde an Herrn Dipl. Ing. Martin Vejvoda (zusammen mit E.-M. Elmenhorst, G. Plath, S. Pennig, K. Trischler, M. Basner) für sein Poster zum Thema „Early-Starter und Late-Finisher-Flüge und ihre Auswirkungen auf die Ermüdung“ verliehen. Dieses Poster beschäftigt sich mit der Regelung, dass die maximale tägliche Flugdienstzeit des fliegenden Personals bisher in Abhängigkeit von der Anzahl der Flüge pro Tag und der Uhrzeit des Dienstbeginns bestimmt wird. Er konnte in einer Studie mit Piloten zeigen, dass die „Late-Finisher“ deutlich müder bei Dienstzeitende waren, als die „Early-Starter“, was durch die circadiane Phasenlage zu erklären ist. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse sollte bei der Limitierung der täglichen Flugdienstzeit also nicht nur der Beginn der Dienstzeit, sondern auch der Zeitpunkt der Landung für die Berechnung der maximalen Flugdienstzeit herangezogen werden, besonders in den Abend- und Nachtstunden.

© Josef Willems

Foto: © Josef Willems

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.