Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Neues von AsMA und ESAM

AsMA Journal 2015Die uns allen bekannte Zeitschrift „Aviation, Space and Environmental Medicine“ ist im Dezember 2014 das letzte Mal erschienen. Seit Beginn dieses Jahres wird sie im neuen Gewand als „Aerospace Medicine and Human Performance“ herausgebracht.

Damit ändert das Hauptorgan der Aerospace Medical Association zum vierten Mal seit seiner Herausgabe sein Erscheinungsbild und wird sich nun auch inhaltlich mehr auf das Gebiet der menschlichen Leistungsfähigkeit (Human Performance) und deren Verbesserung (Enhancement) ausrichten, eine Thematik, die auch hierzulande in der Flugmedizin mehr und mehr an Aktualität gewinnt.

Die Vorstände sowohl der AsMA als auch der ESAM sind übereingekommen, ihren ersten gemeinsamen Kongress im September 2016 in Europa auszurichten. Dies wird gleichzeitig der 5. European Congress of Aerospace Medicine anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ESAM sein.Bild 2 Die Wahl des Kongressortes ist auf Oslo gefallen. Ein gemeinsames Memorandum of Understanding wurde am 26. Januar 2015 zwischen der ESAM, der AsMA und der Norwegischen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (NAAM) in Oslo unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit zwischen ESAM und AsMA soll aber nicht nur auf diesen einen gemeinsamen Kongress beschränkt bleiben. In den Überlegungen von AsMA und ESAM, die Kräfte in der Luft- und Raumfahrtmedizin über die Ländergrenzen hinaus zu bündeln, gibt es Bestrebungen in beiden Gesellschaften zu einer Harmonisierung flugmedizinischer  Aus- und Weiterbildung sowie von Ausbildungspunkten und –stunden. Daneben denkt der Vorstand der ESAM darüber nach, wie er die Bemühungen der AsMA, die Anerkennung der Luft- und Raumfahrtmedizin als Spezialdisziplin der Medizin weltweit zu erwirken, unterstützen kann. Die AsMA hat hierzu bereits eine Arbeitsgruppe gegründet. Auch wir sollten uns diesen Entwicklungen nicht verschließen und als Assoziertes Mitglied der AsMA unseren Beitrag dazu leisten. Es wäre auch zum Wohle der Flugmedizin hierzulande, wo wir im Rahmen der von der Bundesärztekammer in Angriff genommenen Novellierung der Weiterbildungsordnung immer noch um die Anerkennung unserer Änderungswünsche hinsichtlich der Bedingungen für die  Zusatzbezeichnung Flugmedizin durch die Bundesärztekammer bangen müssen.   

Die Vorbereitungen für die kommende, die 86. Jahrestagung der AsMA, die vom 10. – 14. Mai 2015 in Orlando, Florida stattfinden wird, laufen nun schon auf Hochtouren. Erstmalig wird die DGLRM zwei eigenständige Sitzungen bestreiten. Eine, wie traditionell, in deutscher Sprache und eine in Englisch. Die deutschsprachige Sitzung wird dem Thema „High and Higher: Specific aspects in Aviation- and Space Medicine“ vorbehalten sein. Die englischsprachige Sitzung wird sich der klinischen Flugmedizin widmen und unter dem Titel “Aeromedical examination in Germany: Clinical case presentations” laufen.
Auch die ESAM wird wieder eine eigene Sitzung ausrichten.


Carla Ledderhos


Bild 1: Neues Titelblatt des Journals der Aerospace Medical Society

Bild 2: Anthony Wagstaff (1. Vizepräsident der ESAM), Roland Vermeiren (Vizepräsident der AsMA) in Oslo im Gespräch mit dem Sales Manager des Holmenkollen Hotels Erlend Gröner unmittelbar vor der Vertragsunterzeichnung für ECAM 5. Der ebenfalls anwesende Vertreter der Norwegischen Gesellschaft für Luftfahrtmedizin (NAAM) Lars Tjensvoll hat versucht den Augenblick im Bild festzuhalten.

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.