Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Sitzung „Flugmedizin Tropenmedizin Reisemedizin“, Thieme-Verlag Stuttgart, 14.11.2017

Am 14.11.2017 fand im Sitzungsraum des CRM Düsseldorf die jährliche Sitzung der Redaktionsmitarbeiter bzw. Verantwortlichen der Zeitschrift „Flugmedizin Tropenmedizin Reisemedizin“ (FTR) des Thieme-Verlages Stuttgart und der Editorial-Boardmitglieder der herausgebenden Fachgesellschaften statt.

Vom Verlag waren Frau B. Schweizer und Herr O. Fock anwesend, die Fachgesellschaften wurden durch Herrn R. Fischer (BExMed), Herrn B. Rieke (DFR), Herrn V. Harth (DGMM), Herrn T. Feldt (DTG), Herrn O. Ullrich (DGLRM/Raumfahrtmedizin) und durch Herrn T. Pippig (DGLRM/Flugmedizin) vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung durch Herrn O. Fock wurde unter Leitung von Frau Schweizer zunächst das Jahr 2017 besprochen. Grundsätzlich sind der Verlag und auch die Redaktion mit dem Erscheinungsbild, der Quantität und Qualität der eingereichten und publizierten Artikel aller beteiligten Fachgesellschaften und in allen Sparten (Magazin und Panorama, Journal-Club, Kasuistik, Fachpublikation (Rubriken)) zufrieden, besonders gelobt wurden diesmal die Tropenmediziner. Unbestritten gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. bei der Einhaltung der vorgegeben Termine und Zusagen und der Themenauswahl. Alle Sitzungsteilnehmer waren sich einig, die FTR ist eine wichtige deutschsprachige Fachzeitschrift mit einem breiten und interessanten Spektrum „kleiner“ Fachgesellschaften. Auch wenn es keinen Impact-Faktor für unsere Zeitschrift gib (wird es auch nicht geben), die FTR ist eine deutschsprachige wissenschaftliche Zeitschrift (das ist auch unser Anspruch), die vor allem jungen Kollegen und Wissenschaftlern die Möglichkeit bietet sich zu präsentieren und sie ist gleichzeitig eine Diskussionsplattform für die beteiligten Fachgesellschaften.

Wie geht es 2018 (für die DGLRM) weiter?

Die Ausgabe 4/2018 (Redaktionsschluss für die Rubrikbeiträge ist der 21.06.2018) wird unter dem Leitthema „Flugmedizin“ stehen (Editorial: T. Pippig), die Ausgabe 5/2018 (Redaktionsschluss ist der 20.08.2018) unter dem Leitthema „Raumfahrtmedizin“ (Editorial: O. Ullrich). Für die Planung dieser beiden Ausgaben haben Herr Ullrich und Herr Pippig einige Kolleginnen und Kollegen bereits angesprochen und auch Zusagen für die Erstellung von Manuskripten erhalten, es reicht aber noch nicht. Bitte melden Sie sich bei den beiden Vorstandsmitgliedern (www.dglrm.de). Außerdem hat die DGLRM in der Ausgabe 3/2018 eine Kasuistik (Redaktionsschluss ist der 16.05.2018) zu präsentieren und in der Ausgabe 2/2018 den „Journal-Club“. Auch wenn mehr als die geforderten 4 bis 5 Fachbeiträge für die Rubriken „Flugmedizin“ und „Raumfahrtmedizin“ eingereicht werden, jedes durch das Editorial Board akzeptierte Manuskript wird veröffentlicht, dann in einer anderen Ausgabe. Auch Frau B. Schweizer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kann und wird sie beraten und unterstützen, trauen sie sich!

Wir (die DGLRM) freuen uns auf Ihre Beiträge.    

Dr. med. T. Pippig, 15.11.2017

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.