News

Tagungsbericht

Tagungsbericht, Jahrestagung der ESAM (online) am 27.09.2020

Am 27.09.2020 fand online die Jahrestagung der ESAM statt.

Es haben 24 Teilnehmer mitgemacht, von Seiten der DGLRM, der Präsident der DGLRM T. Pippig (Fürstenfeldbruck), der bisherige Schatzmeister der ESAM J. Hinkelbein (Köln), der neu gewählte Schatzmeister S. Kerkhoff (Köln) und C. Stern (Executive Director der ESAM Academy, gegründet im Juni 2020, Köln). 

Nach dem Verlesen der Tagesordnung durch den (bisherigen) Präsidenten A. Wagstaff (Norwegen) haben sich die weiteren 23 Teilnehmer des online-Meetings vorgestellt. Ich gebe hier nicht alle Punkte der Sitzung wieder. Ich hoffe, wir werden ein Protokoll der Sitzung erhalten.

Es folgte der Jahresbericht 2019/2020. 2019 wurden 4 Meetings in Rom, Las Vegas, Debrecen und Madrid durchgeführt, alle 5 Sitzungen 2020 wurden coronabedingt online durchgeführt.

Nur 2 Schwerpunkte aus dem Bericht des Präsidenten, dem eingerichteten Circle of Experts wird eine große Bedeutung gegeben und soll (und muss) weiter ausgebaut werden. Bisher gibt es 4 aktive Gruppen (Kardiologie, Ophthalmologie, Mental Health und Space), weitere 6 Gruppen wollen demnächst starten. Am 26. Juni 2020 wurde die ESAM Academy unter Leitung von C. Stern gegründet (herzlichen Glückwunsch). Am 15. Oktober 2020 wird ein Workshop via ZOOM von 17:00 bis 19:30 durchgeführt.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters J. Hinkelbein. Die ESAM steht finanziell solide da und dem neuen Schatzmeister S. Kerkhoff (herzlichen Glückwunsch zur Wahl) wird sicher ein guter Start gelingen.

Anschließend berichtete der Wahlleiter R. Vermeiren (Belgien) über die Ergebnisse der Wahlen des Vorstandes 2020 – 2022:

Präsident: Declan Maher (Irland)

1. Vizepräsident: Francisco Tejada (Portugal)

2. Vizepräsidentin: Olga Verba (Russland)

Secretary General: Antonella Furia (Italien)

Treasurer: Steffen Kerkhoff

Communication Director: Goran Bogdanowski (Mazedonien)

Director: Elena Cataman (Moldavien)

Ich werde dem neuen Präsidenten im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder einen Gruß senden.

Ich möchte mich recht herzlich bei J. Hinkelbein für seine tadellose Arbeit als Schatzmeister der vergangenen Wahlperiode bedanken.

Wir wünschen nun dem neuen Schatzmeiter aus unseren Reihen S. Kerkhoff viel Erfolg, ich bin mir sicher, auch unser junger Kollege wird unsere Gesellschaft in der ESAM gut vertreten.

Einige Bemerkungen von mir, leider scheint die ESAM nicht wirklich alle Kontaktdaten ihrer Mitglieder, insbesondere der Präsidenten und somit Wahlmänner zu haben, was die Wahl nicht ganz einfach machte. Es fehlte auch die Angabe, mit welchen Stimmen (ja, nein, Enthaltung) die einzelnen Funktionsträger gewählt wurden. Ebenso fehlte in den Rechenschaftsberichten die aktuelle Anzahl der Mitglieder der ESAM (Länder, Organisationen, Männer/Frauen, Altersstruktur, das ist bei der DGLRM e.V. anders!). Hier wünsche ich mir mehr Transparenz.

Anschließend folgte die Antrittsrede des neuen Präsidenten D. Maher aus Irland.

Danach berichtete der Tagungspräsident der ICAM 2020 V. Feuillie (Frankreich) über die Verschiebung  der 1. ICAM auf den 23. bis 25. September 2021 in Paris (www.icam2020.com).

Wünschen wir dem neuen Vorstand der ESAM 2020 – 2022 in den schwierigen Zeiten viel Glück und Erfolg. Wir als Gesellschaft sollten uns überlegen, wie wir uns noch tiefer und nachhaltiger in die ESAM einbringen könnten.

Dr. med. Torsten M. Pippig, Präsident der DGLRM e.V., Teilnehmer

Prof. Dr. med. Jochen Hinkelbein, Vizepräsident der DGLRM e.V., Teilnehmer

 

 

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 41 02 04, 50862 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.