
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Es ist meine traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass unser hochgeschätzer Kollege und Freund, Herr Prof. Dr. Jochen Hinkelbein, gestern nachmittag, am 21. März 2025, bei einem tragischen Flugzeugunglück zu Tode gekommen ist.
Prof. Hinkelbein war einer der renommiertesten Flugmediziner Deutschlands und hat das Fachgebiet der Luft- und Raumfahrtmedizin massgeblich geprägt. Seit Januar 2023 leitete er die Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Johannes Wesling Klinikum in Minden. Zuvor war er als Bereichsleitender Oberarzt für Notfallmedizin am Universitätsklinikum Köln tätig und engagierte sich intensiv in der Lehre, wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde. Seine Forschung umfasste unter anderem das Atemwegsmanagement, die Videolaryngoskopie, Hypoxie, Proteinbiochemie sowie Sepsis. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Luft- und Raumfahrtmedizin, insbesondere auf notfallmedizinischen Konzepten.
Prof. Hinkelbein diente unserer Gesellschaft seit 17 Jahren im Vorstand und von 2017 – 2019 als unser Präsident. Er war Präsident der European Society of Aerospace Medicine (ESAM) und Fellow der Aerospace Medical Association (AsMA).
Die Lücke, die er hinterlässt, ist nicht zu schliessen, fachlich wie menschlich. Er war ein hochgeachteter Arzt und Wissenschaftler, ein Pionier seines Faches. Er war ein Mensch von grosser Bescheidenheit und Menschlichkeit, einer der ganz Grossen.
Lieber Jochen, mögen dich nun die Flügel der Ewigkeit auf deiner neuen Reise begleiten.
Auch im Namen des Vorstands
Prof. Dr. Dr. Oliver Ullrich
Präsident der DGLRM