Vorstandsvorstellung 2023-2025

Dr. med. Siedenburg
Prof. mult. Dr.med. Dr.rer.nat. Oliver Ullrich

Präsident

Oliver Ullrich ist Ordentlicher Universitätsprofessor und Direktor des Innovationsclusters Space and Aviation der Universität Zürich (UZH Space Hub), spezialisiert in Anatomie, Zellbiologie, Immunologie, Gravitationsbiologie und Raumfahrtmedizin. Er ist nebenberuflich Professor für Weltraummedizin (EAH Jena, Deutschland), Professor für Weltraumbiotechnologie (Universität Magdeburg, Deutschland), BIT Adjunct Professor (Beijing Institute of Technology, BIT, China), gewähltes Akademiemitglied auf Lebenszeit der International Academy of Astronautics, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin, Präsident der Swiss SkyLab Foundation und Initiator und Leiter des Schweizer Parabelflugprogramms, Mitglied des Councils der Universities Space Research Association (USRA) und Co-Leiter Space im Swiss Aerospace Cluster (SAC). Er hat Medizin und Biochemie in Berlin studiert, in beiden Fächern promoviert und in Anatomie und Zellbiologie habilitiert. Zudem hat er ein postgraduales Studium der Theologie an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom absolviert. Er wurde mit mehreren nationalen und internationalen Forschungs- und Lehrpreisen ausgezeichnet und verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrtmedizin als wissenschaftlicher Leiter von Parabelflugmissionen, suborbitalen ballistischen Raketenmissionen und Missionen auf der Internationalen Raumstation (ISS) im Rahmen von ESA- und NASA-Forschungsprogrammen in der Biomedizin. Er setzt sich für Innovationen in der Luft- und Raumfahrt ein und unterstützt aktiv Unternehmertum, sowie öffentlich-private und zivil-militärische Zusammenarbeiten. Er ist Mitbegründer von vier erfolgreichen, teilweise mit Preisen ausgezeichneten Start-up-Unternehmen. Seine Missionserfahrung umfasst 17 Parabelflugmissionen, 9 suborbitale Missionen und 9 orbitale Missionen. Er hat mehr als 1200 Parabelflugmanöver absolviert und war insgesamt mehr als 7 Stunden in der Schwerelosigkeit.

 

Web: https://www.spacehub.uzh.ch/en/about/Team/CV-Oliver-Ullrich.html
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/oliver-ullrich
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Ullrich 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.