Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Rainer-Kowoll-Preis

© Josef WillemsZum ersten Mal wurde bei einer Jahrestagung der DGLRM ein First-Presenter-Preis verliehen. Der Preis ehrt die beste Präsentation eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin, die zum ersten Mal auf einer DGLRM Tagung vortragen. Die Preiskommission hat entschieden, dass der Rainer-Kowoll-Preis an Frau Sonja Brungs verliehen wird.

Frau Brungs untersucht als SpaceLife-phd.-Stipendiatin im Institut für Luft-und Raumfahrtmedizin des DLR die Sauerstoff-Radikal-Produktion von Makrophagen. Es ist bekannt, dass das Immunsystem von Astronauten unter Weltraumbedingungen stark beeinträchtigt ist. Makrophagen vernichten in den Körper eingedrungene Pathogene mit Hilfe von reaktiven Sauerstoffspezies. In ihrem Vortrag berichtete Frau Brungs über unterschiedliche Aktivität der reaktiven Sauerstoffspezies unter veränderten Gravitationsbedingungen. Sie konnte unter simulierten Mikrogravitationsbedingungen zeigen, dass die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies deutlich reduziert ist, wohin gegen sie bei höherer Schwerkraft (Zentrifuge)  zunimmt. Untersuchungen dieser Art tragen zum Verständnis des Immunsystems unserer Astronauten in Schwerelosigkeit und auch der Menschen auf der Erde bei.

Rainer-Kowoll-Preis-Sonja-Brungs2 gr

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.