Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

2. Posterpreis

© Josef Willems

Während des Festabends der 50. Jahrestagung der DGLRM wurden die drei besten der insgesamt 24 angemeldeten u. bewerteten Poster mit einem Preis ausgezeichnet. Der zweite Posterpreis, der mit 600 Euro dotiert ist wurde an Dr. phil. Sibylle Pennig (zusammen mit J. Quehl, U. Müller, V. Rolny, H. Maaß, M. Basner, E.-M. Elmenhorst) verliehen, deren Poster das Thema „Belästigung durch nächtlichen Bahnlärm und Fluglärm: Feldstudien im Raum Köln/Bonn“ behandelte.

Sie konnte in einer Studie zeigen, dass Verkehrslärm betroffene Anwohner nicht nur tagsüber, sondern auch während der Nacht beeinträchtigt und zu Störungen des Schlafs sowie zu Belästigungsreaktionen führt. In der Feldstudie zum nächtlichen Bahnlärm zeigte sich, dass die Belästigung primär durch die Anzahl der Lärmereignisse, insbesondere der Güterzüge, bestimmt ist. In einem Vergleich mit der Feldstudie zum Fluglärm wurde im Gegensatz zu Störungen des Schlafs eine höhere nächtliche Belästigung durch Fluglärm als durch Bahnlärm nachgewiesen.

 

2Posterpreis-Sybille-Pennig gr

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.