News

DLR-Fliegerarzttage – 12.06.2021

Die DLR-Fliegerarzttage fanden in diesem Jahr das erste Mal online statt, nachdem sie im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen mussten.

Das Programm der diesjährigen Fortbildung bestand aus vielfältigen Themenbereichen ausgewiesener Expertinnen und Experten und war mit fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht.

Im Zentrum stand die medizinische Unterstützung des Luftverkehrspersonals. Rege Diskussionen verdeutlichten das große Interesse und die Freude aller Anwesenden über das zumindest digitale Wiedersehen.

In drei Sessions wurden relevante Themen aus den Fachbereichen Augenheilkunde (Dr. Claudie Stern), Kardiologie (Dr. Franz Hauer), Thoraxchirurgie (Dr. Nils Kosse), Pneumologie (Thibaut Gaillard), HNO-Heilkunde (Wolfgang Hanschke), Psychologie (Dr. phil. Panja Goerke, Henning Soll), Hämatologie und Onkologie (Dr. Frank Steffens), Strahlenschutz (Prof. Dr. Matthias Meier) und Arbeitsmedizin (Dr. Jörg Hedtmann) rund um die Tätigkeiten der Fliegerärztinnen und -ärzte beleuchtet.

Besonderes Interesse fanden auch die beiden Vorträge der Behördenvertretenden – Frau Tourneur (LBA) und Herr Dr. Pump (BAF) – zu den aktuellen Entwicklungen in ihren jeweiligen Referaten und Fachbereichen.

Frau Tourneur nutzte die Veranstaltung um ihr Ausscheiden aus dem Amt im Herbst diesen Jahres anzukündigen.

Diese Ankündigung gab Anlass für zahlreiche Chatnachrichten und spätere Kommentare der Teilnehmenden, in denen diese ihr Bedauern ausdrückten. Frau Tourneur wurde immer wieder für ihre offene und pragmatische Amtsführung gedankt.

Besonders geschätzt wurde Ihre Bereitschaft immer den Dialog und Austausch mit den FliegerärztInnen zu suchen und gemeinsam an Problemlösungen für Piloten und Pilotinnen zu arbeiten. Wir werden sie vermissen.

Dr. med. Martin Trammer, Leiter AeMC Köln,
Dr. med. Claudia Stern, Leiterin Abteilung Klinische Luft- und Raumfahrtmedizin (LRM) im DLR

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 41 02 04, 50862 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.