Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Refresherseminar in Aviation Medicine E/30 der DAF vom 14.10. bis 16.10.2022

Sehr geehrte Mitglieder!

Neben der flugmedizinischen und raumfahrtmedizinischen Wissenschaft und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist die flugmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Flugmedizin (Raumfahrtmedizin) die dritte wichtige Aufgabe der DGLRM e.V. 1991 wurde die Deutsche Akademie für Flug- und Reisemedizin GmbH (DAF) im Juli in Frankfurt a.M. gegründet. Gesellschafter der DAF waren damals die Lufthansa AG (90%) und die DGLRM e.V. (10%). Seit 2016 ist der alleinige Gesellschafter der DAF unsere Fachgesellschaft.

140 Teilnehmer haben in Seeheim teilgenommen. Nach einer kurzen Einführung durch den Geschäftsführer der DAF Hr. Dirk-Matthias Rose und nach den kurzen Grußworten der Präsidentin des DFV e.V. Fr. Ursula Diestel und des Präsidenten der DGLRM e.V. Hr. Torsten Pippig ging es am Freitagnachmittag mit 4 Fachvorträgen los. Am Samstag wurden 10 weitere Vorträge und am Sonntag 4 Vorträge präsentiert, insgesamt 18 interessante und spannende Vorträge für unsere Zielgruppe. In den Pausen und am Abend in der angenehmen Hotelgastronomie wurden kollegiale und informative Gespräche geführt.

Nicht nur die fachliche Aus- und Weiterbildung für uns AME`s ist wichtig, auch der Austausch mit den Behörden, dem LBA und dem BAF ist essenziell für unsere Arbeit als AME oder eines AeMC. Hier möchte ich die beiden Vorträge von Fr. Yvonne-Christine Dams, Referatsleiterin L6 Flugmedizin des LBA und von Fr. Vanessa Mancini, Sachbearbeiterin im Referat Flugmedizin des BAF erwähnen. Beide Behörden wünschen und streben einen sachlichen und „kollegialen“ Umgang und Kommunikation von Behörden mit den AeMC und den AME an.

Vor 25 Jahren, in Seeheim, wurde der Deutsche Fliegerarztverband e.V. gegründet. Aus diesem Anlass fand am Samstag, den 15.10.2022 eine Empfang im Lufthansahotel Seeheim statt. Hier waren auch ein Gründer des DFV e.V., Hr. Roland Quast aus Stuttgart und Hr. Raimund Kamp, Leiter des Referats LF 18 Luftfahrttechnik, Luftfahrtpersonal, Flugbetrieb, Luftverkehrssicherheit des Bundesministerium für Digitales und Verkehr Bonn anwesend. Auf der Mitgliederversammlung des DFV am 14.10.2022 wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Neu im Vorstand sind Hr. Stephan Bernhardt als Präsident und Hr. Thorsten Onno Bender als 1. Vizepräsident. Herzlichen Glückwunsch!

Die DGLRM e.V. wünscht dem DFV e.V. viel Erfolg für die nächsten 25 Jahren und möchte die bisher gute Zusammenarbeit und Kooperation weiter ausbauen.

Als Gesellschafter der DAF und im Namen des Vorstandes der DGLRM möchte ich dem Team der Geschäftsstelle und dem Geschäftsführer der DAF für die gelungene Fortbildungsveranstaltung danken.

Das Seminar wurde mit 12,5 Fortbildungsstunden durch das LBA zertifiziert.

Freuen wir uns auf das Refresherseminar E/31, vom 13.10. bis 15.10.2023 in Seeheim.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Dr. med. Torsten Pippig,

Teilnehmer

Präsident der DGLRM e.V.
Gesellschafter der DAF, 20.10.2022

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 410207, 50862 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.