Als Vierländertagung Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein,
Air Force Center, Militärflugplatz Dübendorf, Schweiz
VORTRAG/POSTER ANMELDUNG OFFEN
Die Tagung findet im Flieger-Flab-Museum am Air Force Center auf dem Militärflugplatz Düdendorf statt. In vier grossen Hallen widmet sich das Mueseum der gesamten Geschichte der Schweizer Militärfliegerei und der Fliegerabwehr und enthält sämtliche Flugzeugtypen, die einst im Einsatz für die Schweizer Luftwaffe standen, bis hin zu Exponaten aus dem Erster Weltkrieg und der Pionierzeit davor.
Der erste Tagungsraum der Jahrestagung ist der “Eventplatz” inmitten der Flugzeuge in der 3500 m2 grossen Halle. Die 9 x 4 Meter grosse LED Wand eröffnet ein grossartiges Präsentationserlebns durch extreme Brillanz und Farben. Der zweite Tagungsraum in der Nachbarhalle des Museums ist an den Seiten geöffnet, so das ein immersives Erlebnis mit den Exponaten entsteht. Die Posterausstellung wird direkt im Tagungsbereich sein, ebenso die Stationen mit Erfrischungen und Kaffee.
Abends wird der Eventplatz innerhalb kurzer Zeit zu einem grossen Dinner-Bereich gewandelt, in dem inmitten der Flugzeugexponate der Gesellschaftsabend stattfindet. Alle Wege sind kurz. Somit findet die gesamte Tagung inmitten der historischen Exponate der Schweizer Militäraviatik statt.
Das Get-Together am Donnerstag Abend werden wir im Hangar 4 (UZH Space Hub Hanger) am Innovationspark auf dem Flughafengelände durchführen, mit Blick auf das Pistensystem und – bei gutem Wetter – auf das Alpstein-Massiv. Der Transport von und zu den Hotels ist schnell und einfach. Neben einem hervorragenden System öffentlicher Verkehrmittel werden wir nicht nur eine komfortable Anzahl an Parkplätzen haben, sondern auch einen Shuttle zu den wichtigsten in der Nähe liegenden Hotels. Die Tagungsgebühren werden im Vergleich zu 2023 nicht erhöht.
Das Tagungsprogramm besteht wieder aus einem Hand-in-Hand von Fortbildungsvorträgen und wissenschaftlichen Vorträgen. Eine Sitzung wird wieder durch die YOUNG DGLRM gestaltet. Eine spezielle Sitzung aus Impulsreferaten und einem Round Table beschäftigt sich mit der Zivil-militärischen Zusammenarbeit. Auf der Tagung wird unter den Präsentatoren (Vortag oder Poster) der Rainer-Kowoll-Nachwuchspreis der DGLRM verliehen, sowie die besten drei Poster ausgezeichnet. Auf dem Gesellschaftsabend verleihen wir die Goldene Ehrennadel und die Coins der DGLRM, als auch den Albrecht-Ludwig-Berblinger-Preis der Deutschen Akademie für Flug- und Reisemedizin.
Bitten melden Sie ihren Beitrag (Vortrag oder Poster) hier an.
Prof. mult. Dr. Dr. Oliver Ullrich
Präsident der DGRLM